12.10.2019

Neue Saison, neue Mannschaft, neue Erkenntnisse: Mit einem nach der Pause recht deutlichen 28:16-Heimsieg gegen den HC Cadolzburg sind die Handball-Damen des Tuspo Heroldsberg in die BOL-Runde gestartet. Dabei gab es doch einige Fragen vor Beginn der Partie gegen den Aufsteiger: Wie würden die Heroldsbergerinnen den Abgang etlicher Leistungsträger verkraften? Wie würden sich die Jugendspielerinnen einfügen? Schließlich: Wie würde der HC Cadolzburg sich präsentieren, der sein Auftaktspiel gegen Rothenburg zwar klar verloren hatte, die Punkte aber am grünen Tisch zugesprochen bekam?

In den ersten zehn Minuten traten die Tuspo-Damen selbstbewusst und recht konzentriert auf und konnten eine 6:2-Führung herausspielen. Dann jedoch geriet die spielerische Linie ein Stück weit abhanden, Cadolzburg kam auf 6:7 (15.) heran, und die Heroldsbergerinnen hatten schon ein wenig Mühe, den Vier-Tore-Vorsprung bis zur Halbzeit wiederherzustellen. Nach dem Seitenwechsel folgte die beste Phase der Tuspo-Damen, die recht rasch für klare Verhältnisse sorgten: Über 19:9 (40.) und 25:12 (49.) ging es schließlich zum ungefährdeten doppelten Punktgewinn.

Welche Antworten kann man nun auf die eingangs gestellten Fragen geben? Die Tuspo-Damen werden in dieser Saison sicherlich nichts mit dem Titelrennen zu tun haben, aber der Kader, aus dem Tina Bothe und Ellena von Papp (je sieben Tore) sowie Eva Hofmann und Amrei Werner (je vier) am häufigsten trafen, sollte stark genug sein, um einen Platz im soliden Mittelfeld der Tabelle einzunehmen. Lea Engelhardt erzielte das erste Tor der neuen Saison, Alina Kaltenhäuser überzeugte als Vorgezogene, und auch die von den „Heroldsberg Ultras“ vehement geforderte Anna Friedrich bewies in den letzten 20 Minuten ihr Können zwischen den Pfosten. Allerdings gab der HC Cadolzburg auch einen dankbaren Auftaktgegner, nutzte nicht alle Abstimmungsprobleme im Tuspo-Spiel aus und wird sich steigern müssen, will er in der Liga bestehen.

Auf derartige Freundlichkeiten brauchen die Heroldsbergerinnen kommende Woche nicht zu hoffen, wenn es beim Auswärtsspiel gegen den TSV Altenberg (20.10., 17:30 Uhr in Oberasbach) gegen ein anderes Kaliber, nämlich einen der Titelaspiranten der Liga gehen wird, der freilich nach seiner Niederlage gegen Ansbach schon ein wenig unter Zugzwang steht. Außerdem haben die Tuspo-Damen mit dem TSV ja noch eine Rechnung offen…

Tuspo: Michelle Grimm, Anna Friedrich (Tor); Maren Kernstock, Tina Bothe (7), Lea Engelhardt (1), Amrei Werner (4), Alina Kaltenhäuser (1), Ellena von Papp (7/3), Lea Lehmann, Eva Hofmann (4), Sarah Sörgel, Sandra Dummert (1), Kerstin Dummert (3).

Tore für Cadolzburg: Ramona Lengmüller (5), Regina Luig (4), Sara Kunze (3), Ramona Trautnitz (2), Michelle Barkusky (1), Yvonne Hertlein (1/1).

Schiedsrichter: Kaldung / Moghadam (TSV Stein / Tuspo Nürnberg)
Zeitstrafen: Tuspo 0 – Cadolzburg 4 (Lengmüller, Konrad, Barkusky, Luig)
Siebenmeter: Tuspo 3/3 – Cadolzburg 2/1.

 

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz