01.05.2022

Am Ende einer insgesamt seltsamen, sportlich aber dennoch leidlich zufrieden stellenden Saison in der Handball-BOL Mittelfranken stand für die Tuspo-Damen eine letztlich ebenso seltsame Niederlage im für die Heroldsbergerinnen bedeutungslosen Auswärtsspiel bei der SpV Mögeldorf, die sich indes dadurch noch auf den vierten Rang im Staffelklassement vorschieben konnte. Möglicherweise war für den Spielausgang entscheidend, dass der Tuspo-Trainer den Schiedsrichtern bei der technischen Besprechung allzu deutlich gesagt hatte, dass es für seine Mannschaft um nichts mehr geht… aber dazu später mehr!

Im Fußball gibt es „typische Unentschieden“. Analogien zum Handball sind in dieser Hinsicht schwierig, aber ein Spiel, das in diese Kategorie passen würde, entwickelte sich in Mögeldorf: Es war ein Hin und Her zwischen „schon wollen, aber nicht so recht können“ (bei den Gastgeberinnen) und „schon können, aber nicht so recht wollen“ (beim Tuspo). Entsprechend oft leuchtete ein Gleichstand von der Anzeigetafel – beispielsweise zur Pause (14:14). Die einzige Gelegenheit, sich einmal deutlicher abzusetzen (als man mit 24:21 führte, 51.), verbaselten die Heroldsbergerinnen durch leichte Fehler.

Es ging also auf Augenhöhe in die letzten Minuten, ehe zumindest einer der zuvor nicht unbedingt souverän, aber insgesamt unauffällig leitenden Schiedsrichter sich an das Gespräch vor Spielbeginn zu erinnern schien: Mit drei aufeinanderfolgenden, ziemlich haarsträubenden Entscheidungen (etwa ein als Torschiedsrichter erkanntes Stürmerfoul im Rückraum, während der Feldschiedsrichter der angreifenden Mannschaft einen Freiwurf zubilligen wollte) zu Ungunsten der Heroldsbergerinnen gestattete man es der SpV Mögeldorf, beide Punkte auf die Habenseite zu bringen.

Doch von diesem ärgerlichen Schlussakkord ließ man sich im Tuspo-Lager nicht lange beirren und beschloss, nachdem das scheidende Trainerteam seinen Ausstandskasten in der Kabine platziert hatte, die Runde mit einem Besuch auf dem Volksfest. Auch im nächsten Jahr kann also Bezirksoberliga-Damenhandball in Heroldsberg gespielt werden – welches Gesicht die dann auflaufende Truppe haben wird, werden die kommenden Monate zeigen.

Tuspo: Anna Friedrich, Michelle Grimm (Tor); Conny Macarei (6/1), Nadine Jentsch, Johanna Bux (10/5), Katharina Singer (1), Maren Kernstock, Sarah Sörgel (3), Sandra Dummert (1), Kerstin Dummert (4).
Tore für Mögeldorf: Raphaela Pfund (9), Franziska Arndt (7/2), Tammy Waldhauser (5), Rebecca Weber (1), Anika Mifka (1), Stefanie Kraus (1), Romina Feuchter (1), Vanessa Ochsendorf (1).

Schiedsrichter: Längst / Längst (HBC Nürnberg)
Zeitstrafen: Mögeldorf 3 (Weber, Ochsendorf, Waldhauser) – Tuspo 0
Siebenmeter: Mögeldorf 2/2 – Tuspo 6/6.

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz