20.2.2022

Das allenfalls tabellarische Spitzenspiel (Erster gegen Zweiter) der Damen-BOL Gruppe 2 nahm für die Handballerinnen des Tuspo Heroldsberg den erwarteten Ausgang: Beim designierten Aufsteiger TSV Altenberg kassierte man eine am Ende doch sehr deutliche 23:36-Niederlage. Vorhersehbar war dieses Resultat in erster Linie deshalb, weil die Tuspo-Damen aus unterschiedlichsten Gründen mit einer absoluten Rumpftruppe antraten; etwas zu hoch war der Spielausgang indes trotzdem, weil die Heroldsbergerinnen wenige Minuten vor Schluss „nur“ mit sechs Toren im Hintertreffen lagen, bevor die zweifellos verdienten Siegerinnen aus Altenberg mit einem 7:0-Lauf den Endstand herstellten.

Bereits in der ersten Hälfte machte sich das Heroldsberger Hauptmanko des (zu) dünnen Kaders bemerkbar, denn die Tuspo-Damen kamen zwar immer wieder zu schön herausgespielten Treffern, konnten aber den Gastgeberinnen nicht über die gesamte Spielzeit Paroli bieten. Da zudem das Spielglück nicht gerade auf Heroldsberger Seite war („Pfosten und raus“ hier, „Innenpfosten und rein“ dort), stand schon zur Pause ein 11:17-Rückstand auf der Anzeigetafel.

Diese Differenz hatte bis zur 53. Minute Bestand (23:29), da Maren Kernstock wiederholt Bälle in der Abwehr ergatterte, Kerstin Dummert und Conny Macarei mit großem Einsatz Torgelegenheiten vorbereiteten, die immer wieder von Lea Lehmann und Sandra Dummert (und einmal auch von Katharina Singer, die nach ihrem ersten Pflichtspieltor bei den Damen für eine Bierspende sorgen muss) in Tore umgemünzt wurden. Insgesamt aber bot vor allem die Tuspo-Defensive dem TSV Altenberg zu wenig Widerstand, mochten sich die drei Jugendspielerinnen Laura Friedrich, Elsa Bauer und Nadine Jentsch auch nach besten Kräften bemühen.

In dieser ihn jeder Hinsicht kuriosen Saison scheint außer Platz 1 für Altenberg nichts gewiss in der Heroldsberger BOL-Staffel. Insofern bleibt spannend, wer sich das Tuspo-Trikot beim (voraussichtlich) nächsten Auftritt der Damen am 13.3. (Anpfiff um 16:00 Uhr) bei der SpV Mögeldorf überstreifen wird.

Tuspo: Anna Friedrich, Michelle Grimm (Tor); Maren Kernstock (5), Elsa Bauer, Nadine Jentsch, Lea Lehmann (3), Katharina Singer (1), Conny Macarei (6/2), Kerstin Dummert (3), Sandra Dummert (5), Laura Friedrich.
Tore für Altenberg: Julia Kohl (10/3), Ellena von Papp (7/2), Emma Söhnlein (6), Julija Spirkovski (4), Tatjana Beyer (4), Lara Zeise (2), Stefanie Porley (2), Leonie Carl (1).

Schiedsrichter: Bastian / Müller (TV Dietenhofen / HC Cadolzburg)
Zeitstrafen: Altenberg 2 (Zeise, Löslein) – Tuspo 0
Siebenmeter: Altenberg 6/5 – Tuspo 3/2.

 

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz